Für junge Bands oder Blasmusikformationen ist es am Anfang sehr schwierig, über den eigenen Ort hinaus Bekanntheit zu erlangen, selbst wenn die musikalische Qualität über alle Zweifel erhaben ist. Für größere Bühnen ist zuerst eine gewisse Bekanntheit nötig und oft ist ein Nachwuchswettbewerb die einzige Möglichkeit, diese zu erlangen. Wettbewerbe dieser Art sind aber dünn gesät und oft mit allerlei Einschränkungen oder Verpflichtungen verbunden. Dies kennen einige Musiker des Musikverein Harmonie Gerstetten aus jahrelanger eigener Erfahrung. Um dies für die nächste Generation zu verbessern, haben sie sich entschlossen ein neues Nachwuchsfestival ins Leben zu rufen.

Diese Veranstaltung ist ohne jegliche Verpflichtungen für die teilnehmenden Bands und soll vor allem regionale Gruppen aus Ostwürttemberg ansprechen. Es ist aber nicht darauf beschränkt und so reisen Musikgruppen aus der Oberpfalz, aus Pforzheim oder gar Köln an.

Das Festival soll als „Umsonst und Draußen“ Event eine völlig andere Atmosphäre bieten, als die vielen Wettbewerbe, die sonst meist in Sport- oder Mehrzweckhallen stattfinden. Als Open-Air Location wurde das perfekt geeignete Gelände des Skizentrums Gerstetten ausgewählt. Die große Bühne steht am Fuße des Skihangs, der sich als natürliches Amphitheater den Zuhörern anbietet. Der Name des Festivals "BandLift" ist somit doppeldeutig. Es findet am (Ski)Lift statt und "liftet" die guten Bands hoffentlich in den Olymp der erfolgreichen Größen am Musikhimmel. Das Organisationsteam wollte nicht klein beginnen, sondern zieht die Musikveranstaltung gleich als Großereignis auf. Es steht eine Hauptbühne mit professioneller Sound- und Lichttechnik zur Verfügung. Eine unabhängige Jury bestehend aus regionalen Größen wie Siggi Schwarz, Christian Vaida und Jens Eber vergibt wertvolle Preise an die besten Bands. Unterstützt wird die Förderung der Musikkultur von Kultusminister Andreas Stoch (MdL) und dem Bürgermeister von Gerstetten Roland Polaschek, die als Schirmherren gewonnen werden konnten. Das vom Musikverein Harmonie Gerstetten e. V. veranstaltete Festival geht am 18. und 19. Juli über zwei Tage, die vom Musikgenre je Tag eine unterschiedliche Ausrichtung haben. Es werden insgesamt 22 Bands auftreten, unterstützt von einigen Kleinkunst- und Akustik Künstlern (Freddy Schulz, Bodhran Projekt, Glasmost Maju Fluss), die auf einer Seitenbühne die Umbaupausen gestalten werden.

Am Samstag findet der Bandwettbewerb statt, welcher sich abseits der Blasmusik an Musikgruppen aller Genres richtet. Sie decken Bereiche von Rap, Punk, Rock über Heavy bis zu Fusion ab. Zu hören und zu sehen sind: Lärmsucht, Scara Neo, Van Holzen, To a high Degree, Christian Balog & Band, The Pooles, Emyrox und Crunchy Mama. Zum Opening um 16 Uhr spielt außer Konkurrenz "Blues Ex and the virgin Horns", die sich mit der sehr brasslastigen Besetzung vor allem am großen Vorbild „Tower of Power“ orientiert.

Der Sonntag steht dann komplett im Zeichen der Blasmusik und auch hier ist die musikalische Bandbreite sehr groß. Der zweite Veranstaltungstag beginnt um 10:30 Uhr mit einem Gottesdienst im Grünen. Als erster musikalischer Programmpunkt zu hören sind die Blechkannen, gefolgt vom Blasmusik Stimmungs-Cup mit folgenden Ensembles: die Fexer, die Jugendkapelle Dunstelkingen, Pig 7, Junges Fieber und zum Abschluss die Jugendkapelle Gerstetten.

Weitere Details und Bandvorstellungen gibt es unter www.bandlift.de