Mit "I'm a Believer" eröffnete am Samstag, 10. Dezember 2022 die Jugendkapelle unter der Leitung von Sebastian Jäger das diesjährige Adventskonzert des Musikvereins Harmonie Gerstetten, welches nach einer zweijährigen Pause endlich wieder stattfinden konnte.

Nach der Begrüßung durch Jürgen Berger, der sich herzlich bei der katholischen Kirchgemeinde für die zur Verfügungsstellung der St. Petrus und Paulus Kirche und bei den zahlreichen Besuchern für deren Erscheinen bedankte, legte die Jungendkapelle das Stück „Selections vom WICKED“ auf. Mit dem Stück „Tanz der Vampire“ erfüllte sich Sebastian einen Traum. Auch wenn der Dirigent an diesem Abend auf den ein oder anderen Musiker krankheitsbedingt verzichten musste, wagte er die Vorführung dieses Stückes.

Anschließend nahm die Musikgruppe auf der Bühne Platz. Mit „The Jungle Book“, I Gotta Feeling“ und „Shallow“ zeigten die Kinder was sie in den letzten Monaten mit ihrem Dirigenten Paul Matzkovitz erarbeitet hatten.

Zum ersten Mal wirkte der neu gegründete Chor des Musikvereins Gerstettens „Kolbasz MV“ an diesem Abend mit. Mit „That's Christmas to me“ begann der Chor seinen Auftritt. Anschließend durften die Zuhörer „Es ist ein Ros` entsprungen“ hören. Zum Schluss der Vorführung ließ Alexander Szabo, der das Dirigat des Chores übernimmt „Celtic Carol“ auflegen.

Dann übernahm das große Blasorchester unter der Führung von Jan Jäger. Traditionell spielte das Orchester nochmals Stücke aus dem Albkonzert. Mit „Phoenix Ascending“ eröffneten die Musiker ihren Konzertblock. Bei „Alpina Saga“ wurden die Besucher eingeladen sich auf eine musikalische Wanderung zu begeben.

Anschließend griff Jürgen Berger erneut zum Mikrophon. Leider hatte er an diesem Abend noch die Aufgabe zwei wichtige Funktionsträger aus ihren Funktionen zu verabschieden.

Die Brüder Jan und Sebastian Jäger haben sich berufsbedingt dazu entschlossen die Ämter die sie im Musikverein inne hatten zu beenden.

Mit 11 Jahren begann Jan in unserer Jungendkapelle. Bereits 2 Jahre später war er im Stammorchester zu finden. Dort hatte er sich schnell zum Leistungsträger im Posaunenregister entwickelt. Vor 6 Jahren übernahm Jan von Marco Erhardt die Leitung des Blasorchesters. In den folgenden Jahren hat er die Musiker des Musikvereins zu immer neuen Höhepunkten geführt. Vor allem verstand er es das Orchester in alle Richtungen flexibel zu halten. Daher war es für die Kapelle möglich sowohl konzertante als auch Unterhaltungsmusik vorzutragen.

Jürgen Berger bedankte sich bei Jan Jäger für die im Verein geleistete Arbeit und überreichte als Dankeschön ein Geschenk.

Der um zwei Jahre ältere Bruder, Sebastian trat bereits zwei Jahre vor Jan in die Jugendkapelle ein. Gemeinsam wechselten sie dann ins Stammorchester. Sebastian engagierte sich bereits seit 2009 in der Vorstandschaft des Vereins. Bei der letzten Hauptversammlung wurde Sebastian unter anderem für 10 Jahre Leitung der Jugendkapelle geehrt. Neben den musikalischen Erfolgen vermittelte Sebastian in all den Jahren den Jugendlichen Zusammenhalt und Kameradschaft. Zu den besonderen Erlebnissen, die er mit der Jugend hatte gehören die unzähligen Probenwochenenden, Ausflüge und tolle Auftritte. Hervorzuheben sind die Konzertreisen in die Toskana auf „den Hügel“ und nach Kalifornien.

Jürgen Berger überreichte auch an Sebastian ein Geschenk und bedankte sich für die extrem gute musikalische Arbeit, welche er mit der Jugend geleistet hat.

Die „Jägerbuben“ ließen es sich nicht nehmen sich musikalisch zu verabschieden. So ließen sie in der Kirche das Stück „Des Jägerabschied“ erklingen.

Mit dem Abschlussstück „Halleluja“ erfüllte sich Jan Jäger noch einen ganz persönlichen Traum. Schon lange wollte er ein Blasorchester gemeinsam mit einem Chor dirigieren. Diesen Traum erfüllte (er) sich an diesem Abend.

Am Ende traten nochmals alle Akteure auf die Bühne. Die Zuhörer wurden eingeladen zu den Klängen von „Oh du fröhliche“ mitzusingen.

Nicht auf Lichter und Lampen kommt es an, und es liegt nicht an Mond und Sterne, sondern dass wir Augen haben, die Gottes Herrlichkeit sehen können.“ (Selma Lagerlöf) Die kommenden Weihnachtstage mögen uns diesen Blick ermöglichen, so dass wir daraus Ruhe und Kraft schöpfen können.

Wir wünschen allen unseren Freunden und Mitgliedern ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das kommende Jahr alles Gute, Gesundheit, Zufriedenheit und Hoffnung.