Mit „Rock About“ eröffnete die Jugendkapelle des Musikvereins Harmonie Gerstetten e. V. die 116. Jahreshauptversammlung in der Gaststätte „Zum Ochsen“ in Heldenfingen.

In seinem Bericht blickte der 1. Vorsitzende Jürgen Berger auf das letzte Jahr zurück und musste über einen minimalen Verlust bei der Anzahl der Mitglieder berichten. Aktuell zählt der Musikverein Harmonie Gerstetten e. V. 376 Mitglieder, davon sind 100 aktive Musiker. Weiter zeigte die Statistik, dass das Verhältnis zwischen Männer und Frauen derzeit ausgeglichen ist. Des Weiteren ist zu erkennen, dass ein Drittel der aktiven Musiker unter 18 Jahren ist. Daraus ergibt sich ein Durchschnittsalter von 28 Jahren.

Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder erhoben sich alle Anwesenden.

Ein großes Lob sprach Jürgen Berger an alle aus, die ihm und seiner Vorstandschaft das ganze Jahr unterstützend zur Seite standen. Im weiteren Jahresverlauf stehen noch ein paar Auftritte bzw. Veranstaltungen im Kalender des Musikvereins. Ein besonderes Ereignis wird sicherlich das Bandlift Festival, welches in diesem Jahr wieder an den gewohnten Ort am Skihang Greuth in Gerstetten in der Zeit vom 14. bis 17. Juli zurückkehren kann.

Auf Grund der Pandemie musste im vergangenen Jahr einiges abgesagt werden. Ein paar Highlights gab es dennoch im Vereinsleben des Musikvereins Harmonie. Hierzu zählt das Bandlift im Dorf, welches trotz strenger Auflagen über 2.000 Besucher angelockt hatte. Es wurde trotz Pandemie zu einer gelungenen Veranstaltung. Auch das Gartenfest vor dem Probelokal war ein voller Erfolg sowie das Konzert im November unter dem Motto „Blasmusik auf der Alb“.

Jan Jäger, Dirigent der aktiven Kapelle bedankte sich bei seinen Musikern und ist dankbar, dass hier in der Kapelle jeder der Mensch sein darf, der er ist. Froh ist Jan Jäger auch über seinen Vizedirigenten Thomas Berger, der zuverlässig, strukturiert und immer an Ort und Stelle ist, wenn man ihn braucht.

Gespannt wurde der Probenstatistik gelauscht, welche von Sylvia Eckert und Sina Eberhardt vorgetragen wurde. Mit 97 % Probenbesuch stach dieses Mal Verena Karle hervor. Jürgen und Elias Berger, Tobias Benning, Nicole Bierkant, Thomas Berger und Lukas Karle hatten ebenfalls wenige Fehltage in der „Strichlesliste“ und durften sich über ein kleines Geschenk freuen.

Für das Jugendleiterteam übernahm Sarah Berger die Berichterstattung. Sarah Berger berichtete, dass sich die im letzten Jahr bei der Hauptversammlung gewählten Jugendleiter gut als Team zusammengefunden haben und die verschiedensten Aufgaben alle verteilt sind. Am Wochenende nach der letzten Hauptversammlung ging es für die Jungendkapelle gleich ins Probenwochenende. Beim Konzert „Blasmusik auf der Alb“ erntete die Jugendgruppe und auch die Jugendkapelle viel Applaus für die gelungenen Vorträge. Alle Prüflinge, welche am diesjährigen Osterlehrgang teilgenommen haben, haben die Prüfung bestanden und somit das bronzene bzw. goldene Jungmusikerleistungsabzeichen erhalten. Ein besonderes Highlight war sicherlich der Auftritt im Europa-Park. Unter dem Motto „Eintritt für Auftritt“ hatte die Jugendkapelle sowie die Jungendgruppe die Chance, für einen gemeinsamen Auftritt auf der Showbühne im Freizeitpark kostenlosen Eintritt zu erhalten. Auch einen kleinen Ausblick gab Sarah Berger. Am darauffolgenden Freitag soll im Probelokal des Musikvereins Gerstetten eine Instrumentenvorstellung zur Gewinnung von neuen Jungmusikern statt finden. Des Weiteren laufen die Planungen für die Konzertreise nach Kalifornien auf vollen Touren. Am Ende ihres Berichts bedankte sich Sarah Berger bei allen ihren Mitstreitern und den vielen fleißigen Helfern die im Hintergrund zum Beispiel beim Probenwochenende eine fabelhafte Arbeit leisten. Ein weiterer Dank ging an den Vorstand, der für alle Tätigkeiten den Kopf hinhält.

Auch wenn bereits viele Jugendliche in der aktiven Kapelle mitwirken, bleibt die Jugendkapelle in der derzeitigen Besetzung bis nach der Konzertreise nach Amerika, berichtete Sebastian Jäger in seinem Bericht als Jugenddirigent. Seit 10 Jahren leitet er nun die Jugendkapelle des Musikvereins Gerstetten und freut sich bereits heute auf die kommende Konzertreise nach Amerika. Leider ist derzeit kein musikalisches Weiterkommen in der Jugendkapelle zu erkennen, was sicherlich damit zusammenhängt, dass die Jugendkapelle bereits ein hohes Niveau hat. Jäger bedankte sich beim Jungendleiterteam für die tolle Unterstützung die er hier erfahren durfte. Ebenfalls bei Paul Matzkovits, dem Leiter der Jugendgruppe für die gelungene Vorarbeit die er leistet. Er beendete seinen Bericht mit dem Zitat „Do what you love and love what you do“.

Paul Matzkovits, Leiter der Jugendgruppe berichtete, dass derzeit eine kleine Gruppe an Kindern in der Jugendgruppe ist. Die Kinder haben alle Freude an der Musik und Spaß an dem was sie machen.

Der Bericht der Schriftführerin Ute Beißwanger fiel in diesem Jahr äußerst kurz aus, denn auf Grund der bislang anhaltenden Pandemie kommt erst in diesem Jahr wieder Fahrt bei den Veranstaltungen auf. Seit der letzten Hauptversammlung gab es neben der Skiausfahrt nach Ischgl, dem Saisonauftakt in Fahlheim und dem Bayrischen Abend in Altheim keine nennenswerten Veranstaltungen.

Kassiererin Lena von Onzenoodt wies eine einwandfreie Kassenführung mit einem leichten Verlust vor. Die Kassenprüfer Marco Erhardt und Oswald Müller bestätigten dies und lobten ihr exakte und fehlerlose Buchführung.

Am Ende aller vorgebrachten Berichte schlägt Hans Berger der Versammlung die Entlastung der Vorstandschaft vor. Die Vorstandschaft wird von den Anwesenden per Handzeichen einstimmig entlastet.