Nach dem Motto „Blasmusik auf der Alb“ richtete am vergangenen Samstag der Förderverein des Musikvereins Gerstetten Harmonie e. V. einen Blasmusikabend der etwas anderen Art aus. Nach den Begrüßungsworten des 1. Vorsitzenden Jürgen Berger eröffnete die aktive Blaskapelle des Musikvereins den Abend musikalisch.

Mit dem Stück „Ein Leben lang“ zeigten die Musikerinnen und Musiker welche Bedeutung die Musik in ihrem Leben hat. Anschließend räumte die aktive Blaskapelle die Bühne und machte Platz für die Jugendgruppe. Unter der Leitung von Paul Matzkovits gaben die Jugendlichen ihr neu erarbeitetes Programm zum Besten. Die Zuhörer waren begeistert von den Klängen der Jüngsten und wünschten sich eine Zugabe. Im Anschluss übernahm die Jungendkapelle mit ihrem Dirigenten Sebastian Jäger die Bühne. Neben den bekannten Stücken der Jugendkapelle waren auch neue zu hören. Mit dem Stück „76 Trombones“ machte die Jugendkapelle aufmerksam auf die für nächstes Jahr geplante Reise nach Amerika. Um die Reise finanziell für die Jugendlichen meistern zu können, baten die Verantwortlichen um Unterstützung und haben sich für die Spender etwas Besonderes einfallen lassen. Bei einer Spende von 25 € schreibt die Jugendkapelle dem Spender eine Karte aus Amerika. Bei 150 € kann man ein Dankesvideo aus den USA erhalten. Wer 1.000 € der Jugendkapelle spenden möchte erhält als Dankeschön ein persönliches Konzert. Weitere Info's zur geplanten Konzertreise und den Möglichkeiten zu Spenden sind unter https://www.startnext.com/juka-goes-to-usa zu finden. Nach der Jugendkapelle nahm die aktive Blaskapelle des Musikvereins nochmals Platz auf der Bühne. Im zweiten Teil ihres Auftrittes waren neben böhmisch-mährischen Klängen auch konzertante und Solostücke zu hören. Der 17-jährige Frederik Brauer stellte sein Können an der Posaune mit dem Stück „Hey Jude“ unter Beweis und erntete tobenden Applaus von den Besuchern dafür. Dass auch eine Tuba gefühlvoll gespielt werden kann, zeigte Tobias Schied bei dem Stück „Für Theresa“. Auch die üblichen Klassiker wie „Vogelwiese“ und „Böhmischer Traum“ durften an diesem Abend bei der „Blasmusik auf der Alb“ die Gäste hören. Mit dem Stück „Guten Abend – Gute Nacht“ bedankte sich die Kapelle bei den Gästen für deren Besuch und wünschte alle Besucherinnen und Besuchern einen guten Nachhauseweg.

Foto: Jürgen Berger