Am Wochenende vom 14. bis zum 16. Februar machten sich unsere Jungmusiker der Wilden Musikband und der Jugendkapelle gemeinsam auf den Weg nach Bernbach um dort ein Wochenende lang zu musizieren. Nachdem die Zimmer bezogen und die Proberäume eingerichtet waren, folgte nach einer gemeinsamen Anspielprobe schon das Abendessen.

Das Wochenende wurde mit einem gemeinsamen Spieleabend eröffnet bei dem sich alle Musiker besser kennenlernen konnten. Zuerst wurde Nasenflöten-Hugo mit kreativen Ansätzen aus der Patsche geholfen, um danach zum gemütlichen Teil des Abends überzugehen. Gefolgt von einigen ausgiebigen Partien Mäxle fanden irgendwann auch die letzten Musiker ins Bett. Nach einer kurzen Nacht ging es nach dem reichhaltigen Frühstück richtig an die Arbeit: In Registerproben erarbeiteten unsere Dozenten mit den jungen Musikern das neue Stück „Shallow“ und arbeiteten an schweren Stellen, während die Jugendkapelle am Konzertprogramm für die diesjährige Konzertreise feilte.

Aber auch unser Küchenchef Wolfi und sein Team waren nicht faul. Denn pünktlich nach der Probe stand das leckere Mittagessen gefolgt vom Nachtisch bereit. Nach Kaffee und Kuchen stand vor dem Abendessen nochmal eine gemeinsame Probe an, um die in den Registern geprobten Stellen zusammenzusetzen.

Abends ging es in kleinen Teams durchs Haus um Zettel zu finden und Aufgaben zu lösen. Den gemeinsamen Abschluss bildete das Stück „El cumbanchero“, bei dem die Wilde Musikbande an den Percussioninstrumenten die Jugendkapelle kräftig unterstützen durfte.

Den letzten Tag starteten wir mit einem ausgiebigen Frühstück, bevor die letzte gemeinsame Probe anstand. Bis der letzte Ansatz verbraucht war, wurden die Stücke geprobt. Zur Belohnung für die produktive Probe hatte das Küchenteam keine Mühen gescheut und servierte ein leckeres Mittagessen inklusive Tiramisu als Nachtisch. Gemeinsam wurde das Haus geputzt und das Schlagzeug im Hänger verstaut. Es blieb Zeit für ein Gruppenbild bevor es in Fahrgemeinschaften nach Gerstetten ging. In Windeseile wurde der Hänger am Probelokal ausgeladen. Anschließend konnten die Kids an ihre Eltern und die Betreuer auf das Sofa übergeben werden. Ein großes Dankeschön geht an unsere tollen Dozenten Sarah, Paul, Küchenchef Wolfi mit Küchenteam Anna, Alex und Verena, Jugendleiter Max und natürlich unsere Chefs am Dirigentenstab Tobi und Basti. (geschrieben von Verena Karle)