Am Freitag, 13.09.2019 brachen bereits um 5.45 Uhr 40 Mitglieder des Musikvereins Gerstetten zum Ausflug nach Leipzig auf. Pünktlich kurz nach der Mittagszeit stand der erste Programmpunkt an. Es ging zur Werksbesichtigung der Porschefabrik. Auf eindrucksvolle Weise konnte der Bau von Porsche Macan und Porsche Panamera beobachtet werden. Bei der spannenden Führung wurde z. B. erklärt, dass pro Tag 500 Autos fertiggestellt werden, welche alle von Kunden individuell konfiguriert wurden.

Weiter ging es mit dem Bus in den Stadtkern zum Stadtspaziergang mit Reiseführer. Der erste Weg führte auf die Plattform des Panorama Towers. In 120 Meter Höhe erklärte der Stadtführer das Stadtbild von Leipzig. Unter anderem war sehr gut der grüne Gürtel, welcher durch Leipzig führt, zu erkennen mit herrlichen Parkanlagen und dem Auenwald. Weiter ging es durch herrliche Passagen. Sehr eindrucksvoll war hier die Passage von Specks Hof mit den tonnengewölbten Passagengängen mit geprägter Kupferdecke und dem künstlerisch gestalteten Innenhof. Nach einer kurzen Weiterfahrt haben die Reisenden das moderne Hotel in Leipzig gut gelaunt bezogen und noch einen geselligen Abend miteinander verbracht.

Der Samstag führte die interessierte Gruppe zuerst zu einer geführten Motorbootsfahrt. Bei herrlichem Wetter wurde die Reisegruppe auf drei Boote verteilt und es konnte Klein Venedig, wie Leipzig auch genannt wird, über eine Stunde lang von der Elster aus bewundert werden. Bevor die Musiker vom Reiseführer im Bus erwartet wurden, gaben Sie ein kleines Platzkonzert an der Bootsanlegestelle, welches mit viel Applaus honoriert wurde. Die Stadtrundfahrt führte auch durch die schönen Gründerzeitviertel. Ein Halt am Völkerschlachtendenkmal war ein Muss. Das gesamte Areal mit dem 91 Meter hohen Denkmal war imposant anzusehen. Nach vielen geschichtlichen und historischen Informationen konnte jeder seine Zeit selbst gestalten mit z. B. Shopping oder dem Besuch in einem der vielen Kaffeehäusern Leipzig. Ein Teil der Reisegruppe begab sich in die Thomaskirche in welcher eine Motette zusammen mit dem Thomanerchor aufgeführt wurde. Den Abend verbrachte die Reisegruppe in einer Brauereigaststätte mit Blasmusik aus den eigenen Reihen und den abendlichen Ausklang im Hotel oder in den Clubs der Stadt. Der letzte Programmpunkt vor der angenehmen Heimfahrt am Sonntag, war der Besuch im Panometer Leipzig. Das Panometer ist ein ehemaliges Gasometer in welchem der Künstler Yadegar Asisi Panoramen mit einer Höhe von 32 Metern ausstellt. Aktuell kann „Carolas Garten“ auf einer 3.500 Quadratmeter großen Leinwandfläche von einem 15 Meter hohen Besucherturm aus der Mitte heraus bestaunt werden.

Ein Dank der ganzen Reisegruppe geht an den Vorstand Stefan Szabo mit seinem Team für die Vorbereitung und die Organisation des Ausfluges.