Bei der 110. Hauptversammlung konnte sich der 1. Vorsitzende Stefan Szabo am Donnerstag, 3. März 2016 über zehn Neuzugänge freuen. Der Verein zählt jetzt 350 Mitglieder. An die drei verstorbenen Mitglieder wurde in der Totenehrung gedacht. Stefan Szabo bedankte sich bei allen, die ihm und der Vorstandsarbeit das ganze Jahr über den Rücken stärken und ihn entlasten. Mit einem als Rede vorgetragenen Jahresrückblick von Schriftführerin Ute Lang wurden die Aktivitäten des Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Am Ende der Versammlung wurde der Rückblick mit einer Bilder-Show von Wolfgang und Jürgen Berger untermalt. Kassiererin Christel Frech, konnte wie seit Jahren so gewohnt, eine einwandfreie Kassenführung mit leicht positivem Ergebnis vorweisen. Der größte Ausgabenposten geht in die Jugendarbeit, eine wertvolle und sichtbare Investition. Die Kassenprüfer Hans Beißwanger und Jürgen Berger bestätigten dies und lobten ihre exakte Buchführung.

Der Bericht des Jugendleiters Alexander Szabo viel durchweg positiv aus. Die Jugendkapelle zählt aktuell ca. 40 Musiker. Hervorzuheben ist das Doppelkonzert mit der Jugendkapelle Dunstelkingen im letzten April, wie auch der Auftritt beim Altstadtfest im Fischerviertel. Den jährlichen Osterlehrgang haben sechs Musiker mit Bravour bestanden. Heuer nehmen neun Jungmusiker in den Osterferien am Selbigen teil. Der Höhepunkt in 2016 wird die Konzertreise in die Toskana in den Pfingstferien werden. Im Anschluss daran ist das Rückkehrkonzert am 29. Mai in der Dorfhalle in Heuchlingen.

Julia Mohrweiß, die Dirigentin der „Wilden Musikbande“ ist stolz auf ihre „Kleinen“. Haben sie doch sehr aufmerksam und aktiv das Probenwochenende besucht und es zeigte sich auch eine Steigerung. Beim Platzkonzert auf dem Marktplatz wurde dies der Öffentlichkeit deutlich hörbar gemacht. Sie bedankte sich überschwänglich bei ihrer Vertretung Sarah Berger. Sarah Berger übernahm 2015 die Proben während der Abitur Phase von Julia Mohrweiß.

Marco Erhardt berichtete letztmalig als Dirigent und er bedankte sich für die schöne Feierstunde bei der Stabübergabe im Stucksaal. Zahlreiche Auftritte wurden im vergangenen Jahr geleistet und keiner der geplanten musste ausfallen. Hervorzuheben sind neue Auftritte wie das Maifest im Festzelt in Heldenfingen und der Vatertagshock in Fahlheim. Die Ungarnfahrt im Herbst mit dem schönen Jubiläumskonzert war auch ein Highlight. Mit den Worten „du hast motivierte Musiker, mach das Beste daraus“ übergab Erhardt das Mikrofon an den neuen Dirigenten Jan Jäger. Dieser bedankte sich für das Vertrauen und freut sich über seinen neues Amt und Aufgabengebiet.

Letztmalig verlas Osswald Müller die Probenstatistik. Die Musiker mit den höchsten Probenbesuchen sind auf dem Bild zu sehen. Sein Amt übernahmen Sylvia Eckert und Sina Eberhardt. Auch das Amt des Notenwarts wurde neu vergeben an Isabell Kobl und Elena Steinmetz.

Bei der Jahresplanung 2016 wurden die Highlights wie das Bandlift-Festival, welches 2015 ein großer Erfolg war, der Besuch der ungarischen Partnerschaftskapelle mit dem 25. Jubiläum und das Weihnachtskonzert, welches wieder in der Michaelskirche gespielt wird, hervorgehoben.

(v.l.) Stefan Szabo 1. Vorsitzender, Hans Beißwanger, Marco Erhardt, Osswald Müller, Verena Karle, Dieter Tschierschke, Hans Faul