Musikverein Harmonie hat einen neuen Dirigenten. Nach seiner 14-jährigen Dirigentenschaft übergab Marco Erhardt am Sonntag im Stucksaal des Bahnhotels im Rahmen eines Festaktes den Taktstock an den 24-jährigen Berufsmusiker Jan Jäger. Dies vor einem großen Publikum, zumal der Musikverein den feierlichen Stabwechsel mit der Ehrung von 44 aktiven und passiven Mitgliedern verbunden hatte.

Die „Jubelklänge“, die die 50-köpfige Kapelle zum Auftakt der Matinee erklingen ließ, passte zum Bild des Vereins, denn die Wachablösung, so versicherte 1. Vorsitzender Stefan Szabo dem Publikum, erfolge wohl vorbereitet und in großer Harmonie. Szabos Erfolgsrezept: „Bei uns schafft keiner gegen den anderen“. Besiegelt und unterstrichen wurde dieses Bekenntnis mit der schmissig servierten Polka „Von Freund zu Freund“.

Den sicheren Ansatz hatte sich der neue Dirigent Jan Jäger bereits beim Posaunenchor angeeignet. Als Elfjähriger kam er zum Musikverein und tauchte nach einem sehr guten Musik-Abitur tiefer in die Welt der Töne ein. Als Student in Würzburg wählte er als Schwerpunkt die Posaune und schloss sein Studium mit dem Bachelor of Arts ab.

Neben seiner neuen Aufgabe als Dirigent ist Jäger Mitglied in verschiedenen anderen Formationen. Marco Erhardt, so versicherte er dem Publikum, sei ihm Vorbild und Freund. Dessen musikpädagogische Arbeit würdigte Stefan Szabo in seiner Laudatio als eine stets „besonnene und überlegte“. Erhardt, der seine musikalische Ausbildung u. a. als Militärmusiker beim Luftwaffenmusikkorps 3 in Münster/Westfalen erhalten hatte, habe während seiner 14-jährigen Dirigentenschaft aus dem Ensemble eine Oberstufenkapelle gemacht. Er bleibe dem Ensemble erhalten. Die Zukunft des Musikvereins ist für Szabo gesichert. Der Verein habe keine Nachwuchssorgen. Dem konnte sich auch Dr. Josef Habelt, der Kreisvorsitzende des Blasmusikerverbandes „uneingeschränkt anschließen“. Der Fleiß und der Elan, mit dem Gerstetten vor allem die Jugendarbeit anpacke, „freut mich ungemein“.

Bei der Ehrung verdienter Mitglieder fehlten nur wenige. Im Vordergrund stand Ute Lang, die 20 Jahre lang nicht nur Klarinette spielte, sie war ebenso lang auch Schriftführerin und erhielt die Fördermedaille in Gold. Marco Erhardt wurde für seine 30-jährige Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Vorsitzender Stefan Szabo wurde von seinem Stellvertreter Johannes Frech mit „Gold mit Diamant“ ausgezeichnet und zum Ehrenmitglied ernannt. Dies zusammen mit Karl Gräs. Mit Bronze wurden für ihr 10-jähriges aktives Mitmachen belohnt: Sarah Berger, Lukas Karle, Finn Nachtigall, David Piela, Agnieszka Schmied, Elena Steinmetz, Sarah Unrath, Svenja Halemba, Selina Kaufmann, Marie van Onzenoodt, Katharina Schädle, Miriam Schiele. Silber gab es für 20-jährige aktive Mitarbeit für Regina Keller, Christian Schmied und Marco Kramer. Für ihre fördernde Mitgliedschaft in 20 Jahren wurden geehrt: Elisabeth Ablasser, Beate Haisch, Carola Heller, Bianca Karsten, Eva Bosch, Anna Schmied, Reinhold Steiner und Annemarie Waehner. Für 30 Jahre: Karlheinz Hezler, Michael Kiener, Franz Kreisz, Werner Münkle, Hans Schleicher, Karl Wittner, Thomas Zimmermann, Jakob Faul, Hans Fronmüller, Tina Hezler, Klaus Mayer, Nikolaus Resch und Emma Schäufele. Aus dem Kreis der fördernden Mitglieder wurden Karl Gutmann, Georg Jooß und Helga Wildfeuer-Jooß zu Ehrenmitgliedern ernannt. (geschrieben von Ulrich Bischoff)

Unser Bild zeigt die Mitglieder des Musikvereins, die am Sonntag im Stucksaal des Bahnhotels für ihre aktive Mitgliedschaft in der Kapelle geehrt wurden zusammen mit Kreisvorsitzender Dr. Josef Habelt und 2. Vorsitzender Johannes Frech.

Am Sonntag übergab Marco Erhardt (rechts im Bild) nach 14-jähriger Dirigentenschaft im Musikverein Harmonie im Rahmen einer festlich ausgerichteten Matinee den Taktstock an seinen Nachfolger Jan Jäger. Beide sind Freunde und haben ihre Wurzeln in der Gerstetter Kapelle. (Foto bi)