Vom 19. bis zum 21. Februar verbrachte die Jugendkapelle des MV Gerstetten das 4. Jahr in Folge ihr Probenwochenende auf dem Stettenhof in Mödingen. In diesem Jahr stand das Programm für die Konzertreise im Fokus und es wurde fleißig geprobt.

Während am ersten Abend eine Orchesterprobe anstand verbrachten wir den Samstag vor allem mit Registerproben, in denen die Grundlagen für die Orchesterprobe am Abend geschaffen wurden. Am Samstagmorgen wurden wir von einigen Musikern mit Chorälen geweckt und neben den Registerproben übten wir uns auch in der Rhythmus- und Gehörbildung. Während den Proben gab es für unsere D1, D2 und D3-Prüflinge auch Theorieunterricht und am Samstagabend stand eine Probeprüfung für sie an. Zwischendurch kam trotz des straffen Probenplans der Spaß nicht zu kurz und wir verbrachten den späten Samstagabend mit einigen lustigen Spielen. Während manche nach dem anstrengenden Tag schon todmüde ins Bett fielen fanden sich die einen oder anderen Musiker zusammen um zusammen Polkas zu spielen, zu jamen und gemütlich zusammen zu sitzen. Ein besonderes Highlight war natürlich auch das leckere Essen, das von unserem Küchenteam immer super zubereitet wurde. In der letzten Probe vor unserer Rückfahrt spielten wir noch ein letztes Mal das Programm für unsere Konzertreise im Mai 2016, was uns nochmal volle Konzentration abverlangte. Müde aber glücklich machten wir uns am Sonntagnachmittag wieder auf nach Gerstetten.

Wir können auf ein erfolgreiches und rundum gelungenes Probenwochenende zurückblicken zu dessen Gelingen vor allem unser Jugenddirigent Basti Jäger, Jugendleiter Alex Szabo, unser Küchenteam und die Leiter der Registerproben beigetragen haben. (geschrieben von Verena Karle)