Die Musiker freuten sich schon im Vorfeld, ihr Weihnachtskonzert in der prachtvollen Michaelskirche darbieten zu können. Diese Freude konnte man über den ganzen Abend hinweg deutlich hören und man sah sie in den Gesichtern der zahlreichen Musiker.

Die Formation der Jüngsten im Musikverein, die „Wilde Musikbande“ unter der Leitung von Julia Mohrweiß hatte schon vor dem Altar Platz genommen und direkt vor ihnen platzierte sich das Tuba-Ensemble mit Jan Jäger, Marco Erhardt, Michael Maisenbacher und Sebastian Jäger zur Eröffnung des Konzerts.

Verstecken mussten sich die jungen Musiker bestimmt nicht hinter den Tuba-Spielern. Absolvierten sie doch erst vor kurzem ein Probenwochenende, bei welchem sie fleißig die Stücke für das Weihnachtskonzert einstudierten. Sie starteten mit dem feierlichen Engelsgesang „Hark! The Herald Angels Sing“, welcher „Beauty and the Beast“ folgen ließ. Bevor die Jugendgruppe mit dem aktuellen Lied “Party Rock Anthem“ ihren Teil des Konzerts beendeten, gaben sie noch „Far From Over“ aus dem 80er Jahre Film „Staying Alive“ zum Besten, welches die 80er Generation John Travolta vor ihren Augen sehen ließ.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den 1. Vorstand Stefan Szabo, übernahmen Musikerinnen und Musiker aus den jeweiligen Kapellen die Moderationen in ganz unterschiedlicher Weise. Interessant war zu beobachten, je „reifer“ die Moderatoren waren, umso länger wurden die Ankündigungen.

Die Jugendkapelle mit ihrem Dirigenten Sebastian Jäger passte mit ihren über 40 Musikern nicht auf die Ebene vor dem Altar und musste sich somit noch davor ausbreiten. Ihre vier Lieder stammen alle aus Filmen. Sie starteten mit „Gonna Fly Now“ aus dem bekannten Film „Rocky“. Hier war ein eindrucksvolles Solo von Marvin Nagel mit der Trompete zu hören. „Pirates of the Caribbean“ gelang den Musikern ebenso wie „Backdraft“, einem feurig dramatischen Werk. Nach „König der Löwen“ übergab Jäger den Dirigentenstab an Marco Erhardt und die aktive Kapelle nahm Platz. Bei „Hymne und Choral“ ist der Name Programm. Es folgten Titel aus dem 31. Albkonzert, wie „Adventure!“ und „76 Trombones“. In dieser amerikanischen Marschmusik hatten die Posaunen ihren Paradetitel und Elena Steinmetz glänzte mit einem Solo. Die Musiker beendeten ihren Teil mit der „Paraphrase über Tochter Zion“ was einen extremen Kontrast zur vorher gehenden lateinamerikanischen Tanzmusik „Carioca“ hatte mit den Solisten Sylvia Eckert, Elena Steinmetz, Jan Jäger und Sebastian Mohrweiß.

Mit dem gemeinsamen Schlusslied „Oh du fröhliche“, bei welchem alle Musiker miteinander spielten und die Zuschauer mitsingen konnten endete das festliche Konzert.

Stefan Szabo bedankte sich bei Pfarrer Maisenbacher über die freundliche Aufnahme in der evangelischen Kirche, bei den Gästen und seinen Musikern. Auch wies er auf die nächste Veranstaltung hin. Am 24. Januar 2016 findet das Schlachtfest im Gemeindesaal der katholischen Kirche statt.

Der Musikverein Harmonie Gerstetten wünscht allen ein gesegnetes, schönes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.