Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine Freude und Ehre Ihnen, in meiner Funktion als erster Vorsitzender, eine Berichtsserie zur Jugendarbeit des Musikvereins Harmonie Gerstetten anzukündigen. Als einer der größten gemeinnützigen Vereine in Gerstetten nehmen wir unseren kulturellen Auftrag sehr ernst und möchten diese über eine konsequente und gute Jugendarbeit an die nächste Generation weitergeben.

In unserer ländlichen Struktur sehen wir es als unsere Aufgabe über die Musik und der Freude daran Gemeinschaften im Ort und die Ortsgrenzen hinaus zu bilden, Integration zu leisten und über Veranstaltungen einen kulturellen Beitrag im öffentlichen Leben zu leisten. Damit diese Tradition und Leistung über Generationen weitergeht, ist unserem Verein die Jungendarbeit ein großes und wichtiges Anliegen. Wir bilden die Jugendlichen im Verein aus, lassen Sie gemeinsam musizieren und geben ihnen die Chance von Verantwortung in der Gruppe und öffentlichen Auftritten. Ich will hier nicht zu viel vorweg nehmen sondern Ihre Aufmerksamkeit auf die Serie wecken. Frei nach Friedrich Nietzsche: „Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum.“

Viele Grüße Stefan Szabo