Letzten Samstag, 12. Juli fand auf dem Gerstetter Festplatz erstmalig ein kleines Festival mit Unterhaltungs-Blasmusik statt. Wer könnte hier wohl der Veranstalter sein, außer der Musikverein Gerstetten. „Entstanden ist die Idee aus einer Überlegung wie man das vorhandene Zelt rund um Kinder- und Gartenfest ideal belegen könne. Die Kombination aus Pioniergeist, Begeisterung und Freude an der Musikkultur haben den Verein dann dazu gebracht ein kleines Festival zu planen“, so Stefan Szabo (1. Vorsitzender MV Gerstetten). Hierbei stand auch der Gedanke es mit Bands aus der Region zu versuchen und auch zu deren Bekanntheit beizutragen.

Die Einsatzfreunde war beim Betreten der Location umgehend spürbar, das Festzelt mit seiner Einrichtung und die Bühne waren mit Erfahrung eingerichtet und die weit über 200 Gäste konnten sich beim Gastgeber MV Gerstetten und seinen Helfern wohlfühlen. Den Auftakt des Abends übernahm die Formation „Blechkannen“, eine Gruppe aus fünf Vollblut Blasmusikern, die sich aus der aktiven Kapelle des MV Gerstetten kennen. Die Gründung dieser Gruppe liegt drei Jahre zurück und ihr Repertoire ist die Unterhaltungsmusik, nicht die traditionelle Stimmungsblasmusik, dieses holen sie aus Tenorhorn, Flügelhorn und Tuba hervor. Die lokal Bekannten der Blechkannen sind Dieter Tschierschke Willi Faul, Sebastian Mohrweiß und Tobias Szabo (eingesprungen für Osswald Müller), alle Stützen im Verein. Die 18 Titel der Blechkannen reichten von „Auf der Vogelwiese“ bis hin zu Frank Sinatras „My Way“. Durch den Auftritt der Blechkannen, waren Gäste und Stimmung auf den nächsten Act eingestimmt.

Blues-Ex, eine Formation mit Wurzeln in Schwäbisch Gmünd, zu welcher auch Jan Jäger und Christof Bosch aus Gerstetten gehören, haben sich der Musikrichtung Rhythm & Blues & Funk, ergänzt um Prisen von Rock und Soul verschrieben. Die acht Musiker auf der Bühne unter Beherrschung ihrer Instrumente und Stimmbänder gaben eine gute Performance und Präsenz ab. Der Auftaktsong Southern Comfort gab eine klare Richtung vor und führte die Zuhörer gleich in die richtigen Ecken der Welt für diese Musik. Als zum Auftrittsende das Lied Houseparty durch das Zelt ging, waren das Publikum noch nicht mit den Ende einverstanden und es folgten noch zwei Zugaben bevor die Bühne für „ErpfenBrass“ frei wurde.

ErpfenBrass eine Sechs-Mann-Band, bekannt über die Orts- und Kreisgrenze hinaus, die sich dem Umgang mit 15 Instrumenten bei unterschiedlichsten Musikstilen verschrieben hat. Beim Verein und auch den einheimischen Gästen waren Stolz und Spannung auf den Auftritt ihrer „Local Heros“ Jan und Basti Jäger deutlich zu spüren, zumal sie ihre Wurzeln im Verein haben. Es ist unglaublich, mit welcher Erfahrung, Routine und Gelassenheit sich ErpfenBrass als Spaß-, Show- und Stimmungsband auf der Bühne bewegt ohne dabei die musikalische Leistung und die Anwendung der Instrumente auf höchstem Niveau zu vernachlässigen. Zu diesem Zeitpunkt waren spätestens die Sitzgelegenheiten im Zelt überflüssig. Einen der musikalischen Höhepunkte und Einheizer – Zirkus Renz – hatte ErpfenBrass bereits unter die ersten Titel gelegt. Hier konnte Basti Jäger sein exzellentes hochgeschwindigkeits Talent am Xylophon beweisen und das Publikum kam beim Mitklatschen und Staunen ins Schwitzen. Die Mischung aus volksmusiknahen und englischen Popsongs lies den Auftritt von ErpfenBrass als kurzweilig und zu kurz empfinden. Die Forderung des Publikums den „Zirkus“ als Zugabe zu bekommen wurde erfüllt und die Stimmung tobt einmal mehr.

Dass es sich bei den Akteuren um echte Unterhaltungsprofis aus Leidenschaft handelt war zu erkennen, als am Ende eine Sonderzugabe bestehend als allen Bands des Abends geboten wurde. Das Hey Jude der einmaligen Musikermischung hallte aus dem Zelt ins nächtliche Gerstetten hinaus, begleitet von den „Sangeskünsten“ der Besucher.

Insgesamt wertete Szabo die Veranstaltung als gelungenen Beweis dass Blasmusik mehr ist als Bierzeltschunkeln; O-Ton: „Wer weiß, vielleicht wird es ein fester Termin im Vereinskalender, einer mit Festival Charakter.“ www.mv-gerstetten.de