In der Woche von Ostermontag bis Samstag fand der Osterlehrgang des Blasmusikverbandes Baden Württemberg wieder in Donauwörth statt. 15 Jungmusiker aus Gerstetten waren unter den rund 70 Jugendlichen aus dem ganzen Landkreis, um sich gemeinsam auf die bevorstehenden D-Prüfungen vorzubereiten.

Neben Theorieunterricht, Registerproben, Einzelunterricht und der allabendlichen Orchesterprobe blieb auch Zeit um neue Freundschaften zu knüpfen, gemeinsam auf die bevorstehende Theorieprüfung zu lernen oder seine Einzelstücke für die Praxisprüfung zu üben.

Während die D3-Absolventen ihre komplette Theorieprüfung schon am Donnerstagabend ablegten, schrieben in dieser Zeit die D1er und D2er ihre Gehörbildungsprüfung. Am nächsten Tag standen die Praxisprüfungen für alle und die Theorieprüfung der D1er und D2er an.

Am Abend fiel dann jegliche Anspannung ab und es blieb noch Zeit die abgelegten Prüfungen zu feiern. Dem Samstag blickten die meisten Jungmusiker mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Mit dem Abschlusskonzert am Abend ging eine eindrucksvolle, wenn auch etwas stressige Woche zu Ende, die sich für alle Teilnehmer gelohnt hatte.

Vor der Abreise nach Nattheim wurde noch einmal das komplette Programm für das Abschlusskonzert geprobt, welches dieses Jahr im Nattheimer Musikerheim „Breama-Nest“ stattfand. Um 18.00Uhr begann das Konzert mit dem eindrucksvollen Stück „Concerto d´amore“ und endete mit dem Stück „Dakota“. Dazwischen füllten das Stück „Present“, ein vielstimmiger Satz des Flötenensembles, die „Easy Pop Suite“, das Blechblasensemble mit der Polka „Bohemian Birdfield“ und das Ensemble der Lehrgangsdozenten mit einer besonderen Performance die Halle mit musikalisch vielfältigen Klängen. Im Anschluss folgte das Kreisjugendorchester, das eine Stichprobe ihres Repertoires zum Besten gab. Am Ende dieser ereignisreichen Woche hieß es Abschied nehmen von liebgewonnenen Freunden und Dozenten. Auf jeden Fall können alle 15 Jungmusiker aus Gerstetten stolz auf ihre Leistungen sein, welche teilweise sogar gut bis sehr gut ausfielen. Auch wichtig sind die zahlreichen Erfahrungen, welche die Musiker in dieser Woche gesammelt haben und nun im Musikverein einsetzen können.

Stolz ist der Musikverein auch auf die Lehrgangsleiterin Silvia Braun und auf die Dozenten Amelie Schiele, Alexander Szabo und Stefan Huttinger. Hier sei ein Dankeschön gesagt, auch an das Vorbereitungsteam Sebastian Jäger und Thomas Berger und Glückwünsche an die Absolventen. (geschrieben von Verena Karle)

Von unten nach oben: Amelie Schiele (Dozentin Holz), Silvia Braun (Lehrgangsleiterin), Alexander Szabo (Dozent Trompete), Vincent Nagel, Toni Eberhardt, Aaron Rau, Lea Grüninger (alle D1), Sarah Unrath (D3), Laura Zeller (D1), Verena Karle (D3), Dorina Matuschek (D1), Sarah Berger (D2), Julia Berger, David Piela Larissa Kaufmann (alle D1), Lukas Karle(D2), Stefan Huttinger (Dozent Schlagzeug) Es fehlen: Matthias Gunsilius(D2) u. Jonas Gunsilius (D1)