Eine 36köpfige Gruppe war am vierten und fünften Mai in Würzburg und Umgebung unterwegs. Lustig ging es schon morgens im Bus zu und die Fahrt bis Würzburg war kurzweilig. Hier war die Reisegruppe zu einer Führung in der Bischofsresidenz, Weltkulturerbe der UNESCO, angemeldet. In sehr unterhaltsamer Weise wurden die alten Gemäuer der Reisegruppe von der Führerin nahe gebracht. Eindrucksvoll waren die Erzählungen um die Entstehung des barocken Residenzbaus. Bevor es in das Hotel nach Schweinfurt ging, war noch eine Stadtführung unter professioneller Leitung angesagt. Sie führte am Main entlang über die alte Mainbrücke bis zur Bischofsresidenz. Leider wurde durch den einsetzenden Regen der Blick für die malerische Altstadt getrübt. Die Entschädigung folgte aber kurz darauf mit einem herrlichen Ausblick von der Festung Marienberg über die Dächer von Würzburg.

Auch die Jugend kam nicht zu kurz und konnte sich am Abend im nahegelegenen Club vergnügen und bis in die frühen Morgenstunden das Tanzbein schwingen. Am zweiten Tag führte der Weg in das Weingebiet Volkach zur Mainschleifen-Rundfahrt. Während dieser riss die Wolkendecke auf und die idyllische Schifffahrt zwischen den Weinbergen, konnte auf Deck mit Vogelgezwitscher genossen werden. Bevor die Rückreise angetreten wurde, gab es in Sommerach ein Mittagessen mit typischen Schmankerln und es blieb dann auch noch Zeit für einen Spaziergang in den Weinbergen. Im Land des Weines durfte eine Weinprobe nicht fehlen. Die Weinkenner des Musikvereins suchten vier Weine aus, welche verkostet werden durften und es einen ganz klaren Gewinner gab.

Das Credo dieser Reise war „es gibt so schöne Städte in der Nähe und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug“. Ein herzlicher Dank geht an den Vorstand Stefan Szabo, Organisator des Vereinsausflugs.