Auch in diesem Jahr fand wieder der Osterlehrgang des Blasmusikverbandes Baden Württemberg, Kreisverband Heidenheim in Donauwörth statt. Wie in den letzten Jahren kamen für eine Woche Jungmusiker aus dem ganzen Kreis Heidenheim zusammen, um sich intensiv für die D-Prüfungen vorzubereiten. Vom Musikverein Gerstetten nahmen sieben Jugendliche am Lehrgang teil: D1 (Janica Damrose und Sarah Berger), D2 (Sarah Unrath, Verena Karle und Max Matzkowits) und D3 (Saskia Schrapp und Paul Matzkowits).

Die Resultate der Prüfungen sowie die Stücke, die in fleißiger Probenarbeit unter Lehrgangsleiter Daniel Salemi in dieser zweiten Woche der Osterferien vorbereitet wurden, konnten am vergangenen Samstagabend vor vielen Zuschauern in der vollen Stadthalle Niederstotzingen präsentiert werden.

Der Abend wurde vom Lehrgangsorchester unter Dirigent Daniel Salemi eröffnet. Wunderbar dynamisch und spannend gespielt, aber leider vom Namen des Stücks etwas unpassend gewählt, markierte der Titel „Mission Impossible“ vom gleichnamigen Film den Beginn des Auftritts. Dass von „unmöglicher Mission“ aber keinesfalls zu sprechen sei, stellte Maestro Salemi, der in gewohnt lässiger und spontaner Art durch das Programm führte, sofort nach dem Stück klar: Alle Teilnehmer haben die Prüfung erfolgreich abgelegt. Sehr zur Erleichterung der anwesenden Eltern.

Besonders herauszuheben ist hier der Beitrag der Dozentenband, die mit Sylvia Braun (Klarinette und Tenorsaxofon) und Stefan Huttinger (Schlagzeug und Percussion) gleich zwei namhafte Gerstetter in ihren Reihen hatte. Tequilla wurde in einem wunderbaren Arrangement, gespickt mit zahlreichen und innovativen Soli (Waldemar Bohn an der Trompete!), entspannt dargeboten. Von „15 Minuten Probe am Montagabend und der kurzen Anspielprobe vor der Saalöffnung“ so Salemi, war nichts zu spüren. Mit Sylvia Braun als neue Jugendleiterin des Kreisverbandes Heidenheim, konnte auch für die nächsten Jahre eine würdige Nachfolgerin für Salemi gefunden werden.

Dass Paul Matzkowits nicht nur als Lehrgangsbester mit dem Tenorhorn (D3) überzeugen konnte, stellte ein Posaunenquartett im zweiten Teil des Konzerts klar. Zusammen mit Paul Walther aus Heidenheim, Dozent Benedikt Bader und Sarah Berger (D 1) wurde eine eigens arrangierte Version des Billy Joel Songs „For the Longest Time“ aufgeführt, die wie kein anderer Titel am Abend zeigte, warum alle drei ihre 1,0 mehr als verdient haben.

Nach einer anstrengenden Woche und einem krönenden Abschlusskonzert konnten dann um 20.30Uhr endlich alle Kinder nach Hause und die Dozenten auf ihre Sofas entlassen werden.

Der Musikverein Gerstetten bedankt sich bei allen Dozenten, Eltern sowie dem Vorbereitungsteam (Thomas Berger und Sebastian Jäger) und beglückwünscht die sieben Absolventen für ihre herausragenden Leistungen!

(Von links) Paul Matzkovits, Sylvia Braun, Verena Karle, Saskia Schrapp, Sarah Berger, Max Matzkovits, (davor) Sarah Unrath, Jannica Damrose

(Bericht: Sebastian Jäger)