In der 107. Hauptversammlung des Musikvereins Gerstetten wurde unter anderen der neue Jugendleiter Sebastian Jäger einstimmig gewählt. Sebastian Jäger hatte bereits Ende September 2012 sein Debüt als Dirigent der Jugendkapelle beim Neenstetter Oktoberfest. Jäger ist ein Eigengewächs der „Harmonie“, darauf ist der Musikverein besonders stolz.

Für zwei Jahre gewählt wurden: Vorsitzender: Stefan Szabo, Stellvertretender Vorsitzender: Johannes Frech, Kassiererin: Christel Frech, Unterkassierer: Peter Wietschorke, Kassenprüfer: Hans Beißwanger und Jürgen Berger, Schriftführerin: Ute Lang, Pressereferentin: Rita Halbauer, Notenwarte: Jasmin Halemba und Aga Schmied, Dirigent: Marco Erhardt, Vizedirigent: Thomas Berger, Beisitzer aktiv: Christian Schmied, Sylvia Braun und Thomas Berger (neu), Beisitzer passiv: Annemarie Theilacker, Peter v. Onzenoodt, Osswald Müller und Joachim Halemba, Beisitzer im Musikerausschuss: Fritz Erhardt, Jürgen Berger und Tobias Szabo (neu).

Der Vorsitzende Stefan Szabo ließ zu Beginn Zahlen sprechen: 116 Aktive hat der Musikverein in der Blaskapelle zusammen mit der Jugendkapelle und der „Wilden Musikbande“. 368 Mitglieder zählt der Verein in Summe und ist somit der größte Kulturträger Gerstettens. Szabo bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft, im Besonderen bei Hans Beisswanger für die vielen Presseberichte, die er im Laufe seiner Amtszeit für den Verein geschrieben hat. Hans Beißwanger hat sich in seinen wohlverdienten Vereinspresse-Ruhestand verabschiedet. Dirigent Marco Erhardt hob besonders das Wertungsspiel in Heldenfingen hervor, welches mit „Sehr gut“ ausgezeichnet wurde. Neben den traditionellen Auftritten wie z. B. beim Kinderfest kann die musikalische Grundlage beim Neenstetter Oktoberfest zur festen Institution werden. Die Kameradschaft mit der Partnerkapelle Pilisvörösvár/Werischwar wurde mit einem 5tägigen Besuch in Ungarn unterstrichen. Durch die Zusammenlegung der Jugendkapelle und der Jugendgruppe konnten einige Jugendliche in die aktive Blaskapelle wechseln und der Musikverein verfügt über zwei leistungsstarke Kapellen, was der bisherige Jugendleiter Thomas Berger in seinem Bericht bestätigte.

Der bisherige Jugendleiter Thomas Berger weiß sein Amt nun in guten Händen und freut sich, dass er es an Sebastian Jäger übergeben durfte. Zu Beginn der Sommerferien hatte Berger zu einer Sommer-Serenade der Musikerjugend auf den Markplatz eingeladen, welche sehr gut von den Zuhörern angenommen wurde. Auch die „Wilde Musikbande“ unter der Leitung von Sylvia Braun hatte einige Auftritte im Jahr 2012 – die Kinder sind immer mit viel Freude bei der Sache, so Sylvia Braun.

Trotz Investitionen für Instrumente, Uniformen und Küchenausstattung geht aus der von Christel Frech korrekt geführten Buchhaltung ein leichter Zugewinn hervor. Die Kasse fanden die Kassenprüfer Jürgen Berger und Hans Beisswanger einwandfrei vor. Nach einem Ausblick auf 2013 erfreuten sich die Versammelten am Jahresrückblick durch Ute Lang gefolgt von einer Bilderschau durch die Gebrüder Berger.

von links: Stefan Szabo, Sebastian Jäger, Sylvia Braun, Thomas Berger und Tobias Szabo