Am Samstag den 15. Dezember 2012 fanden mehr als 200 Besucher den Weg in die Gerstetter Turn- und Festhalle zum traditionellen Weihnachtskonzert des Musikvereins.

Eröffnet wurde der Abend durch einen gelungen Einmarsch der Jugendkapelle unter der Leitung von Sebastian Jäger, welcher gleich, begleitet durch rhythmisches Klatschen der Gäste in ein flottes Stück der 80er Jahre überging. Mit „Walking on Sunshine“, im Original gesungen von Katrina & the Waves, ging ein Klangerlebnis durch die Halle.

Bei der anschließenden Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Stefan Szabo konnten zahlreiche Ehrengäste begrüßt werden, Bürgermeister Roland Polaschek mit Frau, Dr. Josef Habelt - Vorsitzender des Kreisverbandes, als Vertreter der lokalen Presse Klaus-Dieter Kirschner sowie zahlreiche Ehrenmusiker und Ehrenmitglieder. Szabo ließ in seiner Rede das erfolgreiche und auch anstrengende Musikjahr 2012 Revue passieren und erinnerte an das erfolgreiche Highlight Wertungsspiel.

Bevor es mit der Jugendkapelle weiterging hat Szabo die Verabschiedung von Jugenddirigent Thomas Berger vollzogen (extra Bericht).

Christian Schmied hat in bewährter Weise den ersten Teil des Abends moderiert und die Beiträge angesagt. Mit „Tochter Zion“ hat die Jugendkapelle ein altbekanntes weihnachtliches Lied zum Besten gegeben bevor es mit dem englischen Weihnachtsmedley „Happy Christmas“ weiterging. Beim letzten Stück der Jugendkapelle wurden die Besucher aufgefordert den sehr bekannten und wenig schweren Text bestehend aus 2 Buchstaben mitzusingen, so wurde „Hey Jude“ von den Beatles durch fast 200 Sänger umrahmt. Paul Matzkovits hat bei diesem Stück das Solo mit seiner Posaune übernommen und eine beachtliche Leistung innerhalb des hohen Gesamtniveaus gezeigt.

Von der Empore hat das Bläserensemble, bestehend aus Tobias Szabo, Jan und Sebastian Jäger und Finn Nachtigall, die Gäste mit „Ich steh an Deiner Krippe hier“ von Johann Sebastian Bach unterhalten. Das Saxophonensemble, mit Thomas Berger, Amelie Schiele, Fabian Mohrweiß, Sylvia Braun, Christian Schmied und Alexa Hemminger gab mit den Stücken „Sir Duke“ von Stevie Wonder und „Let it Snow“ von Sammy Cahn sehr bekannte Töne zum Besten.

Nun war die Bühne reif für Sylvia Braun mit ihrer „Wilden Musikbande“, eine Kapelle die immer nur zwölf Monate besteht und im Sommer dann in die Jugendkapelle übergeht. Die „Wilde Musikbande“ hat den Konzertabend mit vier Stücken – „Mickey Mouse March“, „Let’s Rock“, „Sun Calypso“ und der „Festlichen Weihnachtsmusik“ bereichert. Moderator Schmied war beeindruckt von den exotischen Instrumenten der Kapelle: „Ich freue mich schon, wenn Ihr in der aktiven Blaskapelle spielen werdet.“

Marco Erhardt hatte nach der Pause seine große aktive Kapelle auf dem Parkett platziert und mit dem Stück „Flashing Winds“, mit welchem beim Wertungsspiel ein Sehr Gut erreicht wurde, den zweiten Teil des Abends eröffnet. Sebastian Jäger, welcher im zweiten Teil die Moderation in Mundart schwungvoll übernommen hatte, war überzeugt, dass es diesmal noch besser war als bei der Bewertung. Mit den ursprünglichen Militärmarsch, „Second Suit in F“, 1984 arrangiert für Blaskapellen ging es weiter bevor die Kapelle mit dem Stück „Mens Sana in Corpore Sano“ beweisen konnte, dass auch in ihr ein gesunder Geist in gesunden Körpern steckt.

Danach erfolgten die Ehrungen (extra Bericht) und die Ansprache von Herrn Dr. Habelt. Habelt meinte beim Gruß an Bürgermeister Polaschek „in Gerstetten ist die Musik zu Hause“ und lobte den Leistungsstand der Gerstetter Kapellen.

Ein echter Glen Miller Sound schwebte durch die Halle als es mit „In the Mood“ weiterging, bei diesem Stück gab es drei kurze Soli welche das Klangerlebnis noch weiter unterstrichen haben. Als letztes Stück der aktiven Kapelle für diesen Abend hat Erhardt „The Power of Love“, vielen noch bekannt mit Jennifer Rush als Interpretin, gewählt und Alexander Szabo am Flügelhorn als Solisten bestimmt. Es war eine sehr gute Stückwahl und ein überzeugender Solist, der die Besucher von der einfühlsamen Ausführung ergriffen werden ließ. Die vom Publikum geforderter Zugabe wurde mit einem schwungvollen Beatles Medley erfüllt und mit großem Applaus bedankt.

Beeindruckend war der Raumbedarf den die „Gesamtkapelle“, bestehend aus allen Kapellen des Musikvereins benötigte um sich bei den Gästen mit den Stücken „Auld Lang Syne“ und „O du Fröhliche“ unter der Leitung von Marco Erhardt zu verabschieden.

Ein gelungener Konzertabend auf hohem musikalischem Niveau fand mit langem Applaus sein Ende.