In den letzten, fast 15 Jahren, haben zahlreiche Kinder & Jugendliche beim Musikverein Gerstetten das musikalische Miteinander und das harmonische Wirken unter der Leitung von Jugenddirigent Thomas Berger erlernt. Die von Erfolg geprägte Ära Berger ging mit seiner Verabschiedung, im Rahmen des Weihnachtskonzerts am 15.12.2012 zu Ende.

In das Wirken von Berger fallen der Auf- und Ausbau der Jugendkapelle auf ein heute in Größe und Leistung stolzes Orchester. Auch die musikalische Früherziehung, die Flötengruppe und die Gründung der Wilden Musikbande fallen in Bergers Wirken als Jugendleiter.

Viele Jungmusiker wurden von Berger für die Teilnahme an den Osterlehrgängen vorbereitet und konnten danach die Prüfungen D1 bis D3 erfolgreich ablegen. Eine Musikerin aus Bergers Nachwuchsarbeit ist zwischenzeitlich C1 geprüft und kann als Dirigentin wirken.

Im Jahre 2008 hat Berger mit seiner Jugendkapelle am Wertungsspiel Kategorie 2 teilgenommen und wurde mit sehr gut ausgezeichnet.

Die vielen schönen Auftritte mit seiner Kapelle haben Berger stets ein Lächeln ins Gesicht gezaubert und dieses wird er mit Sicherheit immer wieder auch haben bei den Gedanken an die lebhaften Probenwochenenden unter seiner Leitung.

Den Taktstock hat Berger bereits im September an seinen Nachfolger Sebastian Jäger übergeben, dieser bedankte sich im Rahmen der Verabschiedung bei Berger für die tolle Arbeit auf welche er aufbauen darf.

Berger ist bereits seit 1977 aktives Mitglied im Musikverein und hat in dieser Zeit an große Anzahl Ehrungen erhalten, zuletzt die Dirigentennadel in Bronze für 10jährige Tätigkeit. Er spielt im Verein Saxophon und Klarinette, in seiner Freizeit zusätzlich noch Keyboard. Berger hat es nicht versäumt die Musik seinen beiden Töchtern in die Wiege zu legen, sie teilen mit ihm die Leidenschaft zur Musik. Seine Frau Annegret hat stets seinen Einsatz unterstützt und ihm für die Musik den Rücken freigehalten.

Mit anerkennenden Worten dankte der Vorsitzende Stefan Szabo mit einem Geschenk Thomas Berger für seinen beispielhaften Einsatz.

Lob gab es auch vom Dirigenten der aktiven Kapelle Marco Erhardt an Berger: „Thomas ohne Deine Arbeit hätte ich heute nicht dieses starke Orchester mit so vielen guten jungen Musikern“.

Der Musikverein freut sich, dass Thomas Berger als aktiver Musiker erhalten bleibt und, dass er einen großen Teil der gewonnen Freizeit seiner Frau und Familie widmen kann.