Entgegen der häufigen Meinung ist die Querflöte kein Blechblasinstrument, obwohl sie überwiegend aus Metallen besteht. Zum einen wird die Schwingung nicht durch die Lippen des Spielers sondern durch Blasen über eine Kante erzeugt; zum anderen wurde sie für lange Zeit und bis heute auch aus Holz hergestellt. Folglich ist die Querflöte ein Holzblasinstrument.

Virginia Halemba hat die Querflöte schon immer gefallen und findet den Klang schön. Im Musikverein hat sie Blockflöte spielen gelernt und spielt auch noch Keyboard. Sie macht gerne mit den anderen Kindern Musik, findet jedoch dass die Proben zu kurz sind.

Annika Banzhaf findet an der Querflöte alles schön. Sie hat wie Virginia im Musikverein Blockflöte spielen gelernt und kann auch Altflöte spielen.

Interessiert? Nach den Sommerferien gibt es wieder die Möglichkeit, in unsere Instrumentalausbildung einzusteigen. Meistens fangen die Kinder in der dritten oder vierten Klasse mit dem Unterricht an. Die Anmeldung müsste bis Ende Juni erfolgen. Wer beim Musikverein ein Instrument erlernen möchte, kann sich bei unserem Jugendleiter Thomas Berger melden und alle Einzelheiten erfahren, Tel. 921888.

Virginia Halemba, Annika Banzhaf