Das Altsaxophon gehört zu den Holzblasinstrumenten, da der Ton durch ein schwingendes Rohrblatt entsteht gleich wie bei der Klarinette. Die Grifftechnik ist ähnlich der Querflöte. Unterstützend gehalten wird das Instrument mit einem Tragriemen oder einem Schultergurt.

Der Tonumfang dieses schönen Instruments geht über 2,5 Oktaven.

Larissa Kaufmann findet es toll Altsaxophon zu spielen. Zuvor hat sie Blockflöte spielen gelernt. Durch ihre Schwester ist sie auf den Musikverein aufmerksam geworden.

Lea Grüninger gefällt der Klang vom Altsaxophon und findet dass es leicht zu lernen ist. Außer Flöte spielt sie auch noch Klavier.

Leonardo Scarati spielt Altsaxophon und es gefällt ihm, dass er alle Lieder damit spielen kann. Er hat wie Larissa und Lea Blockflöte im Musikverein spielen gelernt. Er sagt, dass es Spaß macht mit anderen gemeinsam Musik zu machen.

Nach den Sommerferien gibt es wieder die Möglichkeit, in unsere Instrumentalausbildung einzusteigen. Meistens fangen die Kinder in der dritten oder vierten Klasse mit dem Unterricht an. Die Anmeldung müsste bis Ende Juni erfolgen. Wer beim Musikverein ein Instrument erlernen möchte, kann sich bei unserem Jugendleiter Thomas Berger melden und alle Einzelheiten erfahren, Tel. 921888.

Lea Grüninger, Larissa Kaufmann, Leonardo Scarati