Der Musikverein Gerstetten feiert den Jahresabschluss mit einem Weihnachtskonzert am Samstagabend (10.12.2011) in der Turn-und Festhalle. Am Samstagabend hat der Musikverein Harmonie seine Mitglieder und Freunde zum Weihnachtskonzert eingeladen und diese sind auch in hoher Anzahl erschienen. Es hat sich bewährt, die Musik an diesem Abend in den Vordergrund zu stellen, weshalb die weihnachtliche Halle mit Konzertbestuhlung versehen wurde.

Eröffnet wurde der Abend mit dem Weihnachtsstück Feliz Navidad durch die Jugendkapelle unter der Leitung von Thomas Berger. Im Anschluss konnte der erste Vorsitzende Stefan Szabo Bürgermeister Roland Polaschek, sowie zahlreiche Ehrenmitglieder begrüßen. In seiner kurzweiligen Ansprache hat Szabo das Jahr Revue passieren lassen und hierbei das erfolgreiche Wertungsspiel der aktiven Kapelle besonders hervorgehoben. Flott, unterhaltsam und informativ führte Christian Schmied das Publikum durch den Abend und hat die Veranstaltung souverän moderiert. Einmal mehr war es beeindruckend zu sehen, wie aktiv und lebendig die Jugendarbeit im MV Gerstetten vollzogen wird. Die Jungmusiker haben mit spürbarer Leidenschaft ihre Stücke gut und überzeugend aufgeführt. Innerhalb des Musikvereins konnte durch den großen Zuspruch der Jugend eine zweite Jugendgruppe gegründet werden. Die Jugendgruppen werden von den Eigengewächsen Sylvia Braun und Tobias Szabo geleitet. Eingebettet in die Auftritte der Kapellen hatte noch das neue Saxophon Ensemble seinen ersten Auftritt. Die verschiedenen Holzbläserensembles standen dem in der Leistung nicht nach. Nach der kurzen Pause in der sich die Besucher stärken konnten, hat die aktive Kapelle unter der Leitung von Dirigent Marco Erhardt ihren Platz eingenommen. Einmal mehr beeindruckte, aus wie vielen aktiven Musikern der gesamte Musikverein besteht. Der Abend war ein musikalisch gemischter aus moderner, traditioneller und weihnachtlicher Blasmusik. Innerhalb des festlichen Abends wurden die Ehrungen des Vereins durch Stefan Szabo vollzogen. Zahlreiche Musiker konnten für aktive Zugehörigkeit geehrt werden. Dies waren Sarah Bühler, Lea und Alexa Hemminger, Fabian Mohrweiß, Lena van Onzenoodt und Annika Söll für 10 Jahre. Für 20 Jahre wurden Wolfgang Berger, Sandra Dauner und Jasmin Halemba geehrt. Ein besonderes Highlight war die Ehrung für 10 Jahre aktive Dirigentenarbeit von Marco Erhardt. Er erhielt dafür die Dirigentennadel in Bronze mit Urkunde. Auch die Förderer und langjährigen passiven Mitglieder wurden geehrt. Und zwar für 20 Jahre erhalten Ramona Kiseljak, Franco Rosso und Christa Seibold die Ehrennadel in Silber. Außerdem wurden Karlheinz Banzhaf, Evemarie Baumstark, Hans-Jürgen Dauner und Gerhard Kienle für 30jährige passive Mitgliedschaft geehrt. Für 40jährige Mitgliedschaft wurden Erich Dauner, Ulrich Gommel, Ernst Hänsel, Helmut Lang und Walter Liedel geehrt und zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Zum weihnachtlichen und beeindruckenden Abschluss spielten die Musikerinnen und Musiker aller Kapellen und Gruppen gemeinsam zwei Weihnachtslieder und es konnte im Publikum dazu „Macht hoch die Tür“ gesungen werden. Der MV Gerstetten bedankt sich für den zahlreichen Besuch und die Unterstützung über das ganze Jahr und wünscht allen Freunden schöne Weihnachten.