Musikverein Gerstetten weiter auf Erfolgskurs !

Im 105. Jahr seines Bestehens ist der Gerstetter Musikverein als größter Kulturträger im Ort mit seinen 150 Aktiven weiterhin auf musikalischem Höhenflug. Das hat aber auch seinen Preis ! Trotz sparsamem haushalten waren im Jahr 2010 die enormen Kosten höher als hereingespielt bzw. erwirtschaftet werden konnte.

Kräftig investiert wurde im vergangenen Jahr wieder in die Jugendausbildung und die dazu nötigen Instrumente und Noten, sowie in neue Uniformen für heranwachsende Nachwuchsmusiker. Aber auch in ein kleines Festzelt, damit das Gartenfest bei unbeständigem Wetter nicht wieder ausfallen muß. Zudem hat man sich bei der ungarischen Partnerschaftskapelle Werischwar bei ihrem Besuch in Gerstetten hervorragend gastfreundlich gezeigt.

Vorsitzender Stefan Szabo hob in seinem Jahresbericht auch die Aktionen wie das erfolgreiche und gut eingeführte Schlachtfest, das Marktessen am Wurstsonntag, den ungarischen Abend und die Altpapiersammlung positiv hervor, die nicht nur den Gästen, sondern auch der Vereinskasse gut tun. Über 400 Mitglieder zählt die „Harmonie“. Das sind fast 50 Aktive im Blasorchester, 97 Jungmusiker unter 18 Jahren, 225 förderne und 32 Ehrenmitglieder. Zuvor aber gedachte die Versammlung an die verstorbenen Ehrenmitglieder Erwin Beier und Ludwig Halbauer und die Mitglieder Bela Szabo, Karl Jooss und Sieglinde Weller.

Dirigent Marco Erhardt bestätigte diesen Aufwärtstrend, die Vielseitigkeit der Kapelle im Konzert- und Unterhaltungsbereich, gute Kameradschaft und das Nachrücken von Nachwuchsmusikern in die Blaskapelle. Mit allen gemeinsam will er heuer erfolgreich beim Wertungsspiel in Steinheim teilnehmen. Neue Wege geht er auch mit einem Weihnachtskonzert. Das Probenbuch führt sehr penibel Oswald Müller und konnte neun Musiker für Vollzähligkeit nennen.

Der Jugenddirigent und Jugendleiter Thomas Berger kann mit seiner spielfreudigen Jugendkapelle bereits Auftritte von mehr als zwei Stunden bestreiten mit guter Musik auf hohem Niveau. Zehn seiner Musiker spielen zudem noch im Kreisjugendorchester und ebensoviele kommen aus Gerstetten zum Osterlehrgang des Kreisverbandes. Achtzig Jungmusiker, davon zehn Neuzugänge sowie 17 Flötenkinder umfasst der Jugendbereich, der außerdem von Tobias Szabo in der Jugendgruppe, seinem Bruder Alexander und Sylvia Braun und Aga Schmied in der Flötengruppe betreut wird . Miriam Schiele und Lukas Schwarz haben alle Proben und Auftritte vollzählig besucht.

Die Schriftführerin Ute Lang dokumentierte alle Veranstaltungen und ließ das Vereinsgeschehen aus ihrem toll bebilderten Protokollbuch noch einmal Revue passieren.

Christel Frech ist als Schatzmeisterin eine der wichtigsten Personen in Musikverein und versiert in der EDV und Buchhaltung mit viel Fleiß. Die sehr umfangreiche und einwandfreie Kassenführung konnten ihr die Kassenprüfer Hans Beißwanger und Jürgen Berger bestätigen. Der einstimmigen Entlastung der Vorstandschaft durch Ehrenvorstand Hans Berger stand somit nichts im Wege.

Der Punkt 'Wahlen' findet im Musikverein wie gewohnt gut vorbereitet statt. Alle Amtsinhaber stellten sich für zwei Jahre zur Wiederwahl.

Erster Vorsitzender: Stefan Szabo
Stellv. Vorsitzender: Johannes Frech
Kassiererin: Christel Frech
Unterkassier: Peter Wietschorke
Kassenprüfer: Hans Beißwanger und Jürgen Berger
Schriftführerin: Ute Lang
Pressereferenten: Hans Beißwanger und Rita Halbauer
Notenwarte: Jasmin Halemba und Agnieszka Schmied
Dirigent: Marco Erhardt
Vizedirigent: Thomas Berger
Beisitzer aktiv: Christian Schmied, Sebastian Jäger, Sylvia Braun, und Oswald Müller (neu).
Beisitzer passiv: Annemarie Theilacker, Peter v. Onzenoodt, Joachim Halemba
Beisitzer im Musikerausschuß: Fritz Erhardt, Hans Halemba, Jürgen Berger.

Nach der Jahresplanung für eine arbeitsreiche Saison gabs noch einen schönen Jahresrückblick mit Bilderschau durch die Bergers Wolfgang, Jürgen und Thomas.

Hans Beißwanger