Bei der 114. Hauptversammlung, welche durch die Jugendkapelle musikalisch eröffnet wurde, berichtete der 1. Vorsitzende Stefan Szabo am Donnerstag, 13. Februar 2020 über einen erfreulichen Zuwachs von 26 Mitgliedern auf aktuell 387 Mitglieder. An die vier verstorbenen Mitglieder wurde in der Totenehrung gedacht. Stefan Szabo bedankte sich bei allen, die ihm und seiner Vorstandsarbeit das ganze Jahr über den Rücken stärken und ihn entlasten.

Der Ausblick auf 2020 sieht einige Auftritte vor. Eine besonders erwähnenswerte Veranstaltung ist das 4. Bandlift-Festival, welches dieses Jahr erneut stattfindet und eine wichtige Rolle im Wirken des Musikvereins spielt. Insgesamt spielte die Aktive Kapelle im vergangenen Jahr 14 Auftritte. Besondere Highlights 2019 waren das SummerBrass Festival mit Vlado Kumpan, der Vereinsausflug nach Leipzig, sowie das Albkonzert. Stefan Szabo dankte Jan Jäger, der die Musiker immer wieder motiviert und zu neuen Bestleistungen antreibt. Ein besonderer Dank ging auch an Thomas Berger und die Jugenddirigenten, die immer engagiert dabei sind. Sie haben eine spielstarke Jugendkapelle und die hoch motivierte Wilde Musikbande hervorgebracht.

Mit einem als Rede vorgetragenen Jahresrückblick durch Verena Karle, da Schriftführerin Ute Lang verhindert war, wurden die Aktivitäten des Vereinsjahres nochmals in Erinnerung gerufen. Am Ende der Versammlung wurde der Rückblick mit einer Bilder-Show von Wolfgang und Jürgen Berger untermalt. Kassiererin Lena van Onzenoodt hob besonders den Landeszuschuss für das neue Schlagwerk hervor, das bereits in reger Benutzung ist und wies eine einwandfreie Kassenführung mit positivem Ergebnis vor. Die Kassenprüfer Marco Erhardt und Osswald Müller bestätigten dies und lobten ihre exakte Buchführung.

Der Bericht des Jugendleiters Max Matzkovits, fiel durchweg positiv aus. Er dankte Tobias Szabo für die Übernahme der Wilden Musikbande von Sarah Berger, und sprach ein Lob an die Jugend für die fleißige Mitarbeit bei den Festen aus. Ein Highlight war für ihn die Konzertreise nach Italien.

Jugenddirigent Sebastian Jäger merkte in seinem Bericht an, dass die Belastung der Jugendlichen durch die Schule immer weiter stieg. Durch gemeinsame Aktionen, wie die Konzertreisen in die Toskana wird ein wichtiger Gegenpol dazu geschaffen. Trotz der Verjüngung der Jugendkapelle vor drei Jahren steht sie nun wieder in alter Stärke da und fördert den Nachwuchs. Voll des Lobes war Sebastian Jäger auch für die Musiker der Aktiven Kapelle, die den Nachwuchs in der Probenphase zum Albkonzert sehr gut integriert hatten. Er blickte auch in die Zukunft und hob hier vor allem die diesjährige Konzertreise in die Toskana und die für 2021 geplante Konzertreise in die USA hervor. Besonders wichtig empfand er auch das bevorstehende Probenwochenende zusammen mit der Wilden Musikbande.

Jan Jäger, Dirigent der aktiven Kapelle, lobte seine Musiker vor allem für den publikumswirksamen Auftritt in Sulzbach-Laufen, die Präsentation der Ostalbhymne im Naturtheater, sowie das Kreismusikfest in Gussenstadt. Auch das Albkonzert wurde durch die viele Arbeit und Konzertration aller Musiker zu einem tollen Höchststufenkonzert. Er stellte die Veränderungen heraus, durch die er die Kapelle bisher begleitet hatte. Neben dem neuen Probelokal, dem Marsch-Workshop unter Leitung von Reiner Mäder und auch dem neu erworbenen Schlagwerk, legte er besonderes Augenmerk auf das bevorstehende Wertungsspiel. Die Teilnahme an Wertungsspielen will Jan Jäger in Zukunft fest in die Terminplanung der Aktiven Kapelle einbinden um Erfahrungen zu sammeln. Wichtig ist ihm die Jugendarbeit, in die auch in Zukunft mehr investiert werden muss. Zudem wird es ab Ostern wieder eine eigene Früherziehung des Musikvereins geben, welche von Andreas Schmid geleitet wird.

Mit Spannung erwartet wurde die Probenstatistik, welche wieder kurzweilig von Sylvia Eckert und Sina Eberhardt in Form einer PowerPoint Präsentation vorgetragen wurde. Mit 100 % Probenbesuch stach ein weiteres Mal Hans Beißwanger hervor. Auch Judith Berger, Tobias Schied, Annika Banzhaf, Jürgen Berger und Vinzent Nagel erreichten über 90 % der Probenbesuche.

von links: Sina Eberhardt und Sylvia Eckert (beim Verlesen der Probenstatistik)