Zur Abwechslung fand das Weihnachtskonzert in der kath. St. Petrus und Paulus Kirche statt. Die Kirche war gut besucht und die Gäste konnten einem abwechslungsreichen Konzert lauschen.

Der Abend gestaltete sich anders als die Jahre zuvor. Er wurde eröffnet durch das Blasorchester unter anderem mit „Mentos“, welches ein Medley aus Weihnachtsliedern ist. Dirigent Jan Jäger begrüßte die Gäste und kündigte ein Konzert an, in welchem die Jugend im Vordergrund stehe. Bei „Jugend musiziert“ tritt ein Posaunenquartett an, welches „Mister Sandman“ zum Besten gab. Leider war Miriam Berger krank, aber Jan Jäger nahm ihre Stelle ein und so konnten Tobias Schied zusammen mit seinem Bruder Jonathan und Frederick Brauer zeigen was sie konnten.

Die Flötenkinder üben seit Oktober und waren sehr stolz zusammen mit ihrer Leiterin Larissa Kaufmann ihre bereits erlernten Stücke zu präsentieren.

Die Wilde Musikbande hat seit Oktober einen neuen Dirigenten mit Tobias Szabo. Er übernahm von Sarah Berger die Gruppe, die bereits ein hohes Niveau erarbeitet hat. Zu hören waren auch weihnachtliche Klänge mit „Hark! The Herald Angels sing“ und die Filmmusik zu „Jurassic Park“.

Sebastian Jäger kündigte seine Musiker als durchschnittlich jüngste Jugendkapelle seit vielen Jahren an. Er freut sich, dass wieder neue Kinder aus der Wilden Musikbande aufrücken konnten. Eröffnet haben sie, ungewöhnlich für ein Weihnachtskonzert, mit der Polka „eine letzte Runde“. Hierbei konnten die Tenorhörner zeigen was sie draufhaben. Als hervorragender Solist mit der Trompete entpuppte sich Eric Müller in „Midnight Tears“.

Bevor sich die Musiker der Blaskapelle zu den Jungmusikern gesellten, zeigte die Gruppierung von „Jugend musiziert“ noch einmal ihr Können. Schön anzuhören war von der gemeinsamen Kapelle „Sweet Bells Fantasy“. Es stammt aus der Feder von dem jungen Komponisten Martin Scharnagel. „Süßer die Glocken nie klingen“ wurde von ihm wunderschön harmonisch arrangiert. Zusammen mit dem großen Chor, welcher aus den Gästen bestand, wurde das stimmungsvolle Konzert mit „Oh du fröhliche“ beendet.