Am vergangenen Freitag, 19. Juli fand im Naturtheater Heidenheim anlässlich des 100-jährigen Bestehens die Veranstaltung Herrn Stumpfes Zieh & Zupfkapelle meets Fools Garden „unter dem Zitronenbaum“ statt. Die Aktive Blaskapelle hatte dort einen kleinen aber feinen Auftritt.

Unter dem Motto „Acoustic“ präsentierten „Fools Garden“ im nahezu ausverkauften Naturtheater ihre Songs und heizten dem Publikum gleich zu Beginn mächtig ein. Anschließend betraten Benny, Flex, Manne und Selle von „Stumpfes“ die Bühne und präsentierten mit viel Witz und Charme unter anderem „Muggagittermo“, „heut nemme“ und „Atemlos“.

Dann hatten die Gerstetter Musiker ihren Auftritt: Die Kapelle marschierte mit ihrem Dirigenten Jan Jäger auf die Bühne und spielten die neue Ostalbhymne „Ostalbherz“ – und die Jungs von Stumpfes sangen dazu. Das Publikum war begeistert und klatschten kräftig Beifall.

Zusammen mit den anderen Musikern hielten sich die Gerstetter später noch im Backstagebereich auf und verfolgten den weiteren Auftritt von „Stumpfes“ und „Fools Garden“. Deren Hit „Lemon Tree“ durfte natürlich nicht fehlen. Als Höhepunkt traten die beiden befreundeten Bands gemeinsam auf, so wie sie das in der der vergangenen Zeit häufiger getan haben.

Für die Musiker des Gerstetter Musikvereins war es eine Ehre, bei dieser großartigen Veranstaltung mitwirken zu dürfen. Der Marsch „Ostalbherz“ von Manfred Arold wird die Kapelle fest in ihr Repertoire aufnehmen. Bei ihrem Auftritt beim Kreismusikfest am kommenden Wochenende in Gussenstadt wird dieser Marsch ganz bestimmt zu hören sein… (geschrieben von Ute Lang)