Zwei Länder, zwei Sprachen, zweieinhalb Jahre Freundschaft = ein Paar in Liebe vereint! So kann man das Zusammenkommen von Dora Feldhoffer aus dem ungarischen Pilisvörösvár und unserem Musiker Tobias Schlumpberger aus Gerstetten umschreiben. Nach der standesamtlichen Trauung in Gerstetten haben Dora und Tobias ihre Hochzeit auf ungarische sehr herzliche Art gefeiert und ihre Angehörigen, Verwandten und nahestehende Musiker zur kirchlichen Trauung in die Pfarrkirche Werischwar eingeladen unter großer Teilnahme der Bevölkerung.

Darunter die glücklichen Eltern Dagmar und Peter sowie die Geschwister von Tobi. Etwa vierzig Gäste haben sich also auf die Reise in die ungarische Partnerstadt Werischwar aufgemacht per PKW, Kleinbus, im Cabrio im EC-Zug oder gar im Flugzeug.

Im Restaurant „Czárda Csali“ in Pilisszentiván hat das schöne Fest bis zum frühen Morgen seinen Höhepunkt erreicht und tags darauf beim Mulatschak und Ausklang im Familien- und Freundeskreis.

Vor etwa siebzig Jahren ist ein Familienglied aus Schambek nach der Vertreibung aus Ungarn in Gussenstadt angekommen. Nun ist ein Enkel und Nachkomme zu seinen ungarischen Wurzeln zurückgekehrt!

Zusammen mit dem ersten Vorsitzenden der Blaskapelle János Feldhoffer spielt Tobias als Baritonist jetzt in deren Kapelle mit, die mit zünftiger Marschmusik zum Kirchgang gebührend aufgespielt hat.

Wir wünschen dem jungen Paar, Tobias als gstudierter Architekt und Dora als Marketingfrau, dass sie ihr Lebenshaus mit viel Glück und Gesundheit auf gutem Boden gründen können. (geschrieben von Hans Beißwanger)