Am Freitag, 15. Dezember begaben wir Jungmusiker uns gemeinsam mit unserem Dirigenten Baschdi Jäger und dem Jugendleiter Max Matzkovits auf den Weg nach Stuttgart, um dem baden-württembergischen Landtag einen Besuch abzustatten. Um 6:45 Uhr ging es los und trotz der frühen Uhrzeit waren wir ziemlich fit und motiviert.

Im Landtag gab es dann zunächst eine Einführung, bei der vor allem unser Tobias Schied mit seinem politischen Wissen punkten konnte. Anschließend durften wir für eine Stunde der Plenarsitzung beiwohnen und bekamen dabei einen kleinen Eindruck in den politischen Alltag, bevor wir zu einem Gespräch mit SPD-Fraktionsvorsitzendem Andreas Stoch übergingen. Danach gab es ein vom Landtag finanziertes Mittagessen und schließlich verbrachten wir noch eine Stunde in der Stuttgarter Innenstadt, wo wir in Kleingruppen den Weihnachtsmarkt besuchten. Da das ursprünglich geplante Platzkonzert im Landtag aufgrund der Sitzung nicht stattfinden konnte, zeigten wir unsere Musikalität eben auf andere Weise und unterstützten gesanglich einen Straßenmusiker, der sich stark für Kinder in Indien einsetzt und diese durch Spenden unterstützt. Um 14 Uhr traten wir schließlich die Heimreise nach Gerstetten an. (geschrieben von Larissa Kaufmann)