Nicht in einer Festkutsche sondern als Passagier auf dem Festwagen des Albvereins Gerstetten war Bürgermeister Roland Polaschek als Schirmherr des Kreismusikfestes am Sonntag unterwegs. Gut eine Stunde war der farbenfrohe Festzug auf Gerstettens Straßen unterwegs, bis zu den Klängen des Traditionsmarschs „Preußens Gloria“ – gespielt durch die „Gussstadter Blasmusik“ - ins probenvolle Festzelt unter dem Jubel von weit mehr als 2000 Menschen die Vereinsfahnen einzogen.

Der Musikverein Gussenstadt unter der Leitung von Holger Vogel sowie weitere Kapellen gestalteten einen Festnachmittag, der seinesgleichen sucht. Polaschek hatte im Beisein des Blasmusikverbandsvorsitzenden Dr. Josef Habelt und des Kreis-Ehrendirigenten Martin Barthelmes allen Grund stolz darauf zu sein, dass  für einen Tag Gerstetten die Metropole der Blasmusik sein durfte. Das wolle schon etwas heißen, wenn zu einem unrunden Jubiläum, der Musikverein „Harmonie“ Gerstetten wurde vor 111 Jahren gegründet, 20 Musikkapellen aufmarschieren.

1906 sei für Gerstetten schon ein bedeutendes Jahr gewesen, machte Polaschek seinen Zuhörern klar. Die Gemeinde wurde mit der Eisenbahnlinie an die große weite Welt angeschlossen. Um so etwas gebührend feiern zu können, sei eine Musikkapelle begründet worden, die bis heute die Blasmusik pflege und eine äußerst wichtige Rolle in der Gemeinde spiele. Der große Dank galt den Musikern aus nah und fern, den Vereinen der Gemeinde „für einen wunderschönen Festzug“ und dem Musikverein und seine enormen Helferschar „für ein Fest, das wir so schnell nicht vergessen werden“, sagte Polaschek.

Auch gratulierten viele Gerstetter Vereine dem Musikverein zum Jubiläum und waren beim Festzug mit dabei.

Zuvor versammelten sich üfer 700 MusikerInnen vor dem Rathaus und spielten zum Massenchor auf. Der Vorsitzende des Musikvereins Gerstetten, Stefan Szabo, begrüßte ganz herzlich den Kreisvorsitzenden Dr. Josef Habelt in Gerstetten und freute sich, beim Jubiläum so viele Menschen begrüßen zu dürfen.

Bevor die MusikerInnen zu Ihren Instrumenten griffen, würdigte Dr. Josef Habelt den großen Einsatz von Kreisdirigent Norbert Hann und vollzog den Dirigentenwechsel an Jan Jäger, der nun ab sofort der neue Kreisdirigent sein wird. Für die nicht immer leichte Aufgabe wünschte Habelt ihm immer gute Nerven und viel Spaß. Seinen ersten Einsatz meisterte Jan mit Bravour.

Danach schlängelte sich der bunte Festzug durch die Gerstetter Straßen und die 38 Gruppen wurden vom gastgebenen Gerstetter Musikverein mit immer wiederkehrenden La-Ola-Wellen begrüßt.

Im Festzelt angekommen, ließ der Musikverein seinen seit 16 Jahren amtierenden Vorsitzenden Stefan Szabo auf besondere Weise mit einem umgedichteten Schlager hochleben. Hoch her ging es den ganzen Nachmittag, bis am frühen Abend noch einmal viele Musiker sich auf den Tischen versammelten und mit dem Hit „Vogelwiese“ ein Fest beendeten, das noch lange nachklingen wird.