Sylvia ist seit 1998 Mitglied im Musikverein und hat zu diesem Zeitpunkt angefangen Klarinette zu spielen. Seit 2003 spielt sie auch Saxophon. Neben ihren Aktivitäten im Musikverein Gerstetten spielt Sylvia auch in der Blaskapelle Abondzua und in der Giengener BSH Bigband mit.

In der Vergangenheit war sie auch im Kreisjugendorchester Heidenheim und in der Blaskapelle Franziska aktiv. Außerdem hilft sie immer wieder in anderen Musikvereinen aus. Von 2008 bis 2011 hat Sylvia den Blockflötenunterricht im Musikverein geleitet. Während dieser Zeit hat sie auch schon angefangen Klarinettenschüler privat und in der Musikschule zu unterrichten. Zusätzlich ist sie Dozentin für Klarinette D1 – D3 am jährlichen Lehrgang des Kreisverbandes Heidenheim. Selbst hat sie die D1 – D3 und die C1 – C2 Prüfungen abgelegt.